Urlaub bis 30.6.22
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NSU Motoren waren bis jetzt eher Passion als Business. Leistungsstarke, standfeste Motoren sind äusserst zeitaufwendig Änderung von Ventilgröße und –winkel, sowie Nockenwellenlagerdurchmesser sind u.a. notwendig um zumindest die Leistungen zu erreichen von denen viele aus alten Zeiten erzählen. Die Teile jedoch, oder die noch vorhandenen Kopien aus dieser Zeit, sind nicht erforderlich. Hier kommen für den ernsthaften Wettbewerbseinsatz Eigenentwicklungen von moderneren Komponenten zum Einsatz, wie  Kolben, Ventile, und Nockenwellen nach heutigen Erkenntnissen. Nockenwellen mit 336 Grad und mehr  haben hier nichts zu suchen. 1300er Strassenmotoren liegen bei 90-105 PS je nach Aufwand. Ein standfester Rundstreckenmotor nach Anhang K liegt bei ca. 115 PS plus - auf der Bremse und ohne Phantasietemperaturkorrekturen. IIm Winter 20/21 gibt es wieder etwas Entwicklungsarbeit, dann evtl. auch etwas mehr Leistung. Grundsätzlich werden bei allen Motoren die Lagergasse und die Pleuelgrundbohrungen nachgearbeitet, insgesamt bekommen alle Lager etwas weniger Laufspiel. Köpfe werden nach der Flucht der Lagergassen rundum bearbeitet. Neue spezielle Ventilführungen und Sitzringe sind selbstverständlich. Einmal von Grund auf neu gemacht ist der NSU Rennmotor aber sehr zuverlässig und absolut vollgasfest. Vorausgesetzt die Zündandlage und die Vergaser bleiben in Ordnung. Erforderlich sind gute TT Köpfe und Kipphebel. Alles andere läßt sich aufarbeiten oder erneuern. Wie eingangs schon erwähnt, ist der Zeitaufwand beträchtlich, da nach Jahren bzw. Kilometern von Mißbrauch praktische ALLES nachgearbeitet werden muss. Um eine Preisanpassung auch im NSU Bereich komme ich nicht umhin. Durch den Einsatz von CNC Technik sollte sich aber einiges vereinfachen lassen.

NSU

Honen der Lagergasse nachdem die Deckel vorher entsprechende bearbeitet wurden
Neue Grundbohrung für die Ventilführung
Ausnahmesweise ein Bild in eigener Sache. Vorstart beim 24h Classic 2021 :)